„Hier ist ein Mensch…

Schick ihn nicht fort. Gib ihm die Hand, schenk ihm ein Wort.“,

heißt es in einem der Lieder von Peter Alexander. Heute würde der große Entertainer, Schauspieler und Sänger seinen 95. Geburtstag feiern. Grund für uns, noch einmal Danke zu sagen. Denn bereits zu Lebzeiten unterstützte Peter Alexander – immer anonym – unsere Kinderdörfer und auch nach seinem Ableben konnten und können bis heute dank ihm wertvolle Projekte für unsere Kinder und Jugendlichen realisiert werden.

Wir möchten Ihnen hier einen Überblick darüber geben, was dank der großartigen Unterstützung möglich gemacht wurde:

Steigbügel-Haus: es war uns möglich, eine gesamte Wohngruppe des Kinderdorf Pöttsching durch Zuwendungen von Peter Alexander von Grund auf zu sanieren und das damals bereits 50jährige Haus den neuen Anforderungen und Vorgaben anzupassen. Besonders schön dabei: dieses Projekt wurde noch zu Lebzeiten realisiert und unsere Kinder konnten sich mit einen Fotoalbum „ihres“ neuen Wohnraumes bei ihm bedanken.

Spielplatzgerät: im Europahaus des Kindes steht den Kindern eine große Grünfläche zur Verfügung, die dank Unterstützung durch „den Steigbügel“ nun auch ein tolles Spielgerät zu bieten hat

Zentrum für Kind und Familie: das größte Projekt, dass durch Zuwendungen vom „Steigbügel“ realisiert werden konnte, ist die Errichtung eines neuen Zentrums, dass – angeschlossen an unser Kinderdorf in Pöttsching – neben einem breiten Therapieangebot für Kinder und Jugendliche auch die Möglichkeit von Familiendiagnostiken, Fortbildungen für Fachpersonal, Familientherapien und vielem mehr bietet. Es wurde uns dadurch möglich neue Tätigkeitsfelder zu erschließen und das bestehende Angebot im Kinderdorf Pöttsching qualitativ deutlich zu verbessern.

Steigbügel Bildungstopf: im Zuge des Steigbügel-Bildungstopfes wurden zehn Jahre lang Kunsttherapien, Mal- & Gestalttherapien, Förderungen für einzelne Kinder, wie bspw. Der Besuch von besonderen Schulen zur Förderung ihrer Talente, Reittherapien sowie außerschulische Bildungsangebote für Kinder unserer Einrichtungen ermöglicht.

Wir sind unendlich dankbar, dass es uns möglich war unsere Arbeit durch die großartige Unterstützung entsprechend auszubauen, zu verbessern und vor allem unseren Kindern dadurch die bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen.