Schlüsselübergabe

Nach 32 Jahren als Präsident der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer übergibt Prof. Erik Hanke seinen Büroschlüssel nun an BV Franz Prokop, der im Zuge unserer Generalversammlung einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt wurde. Gleichzeitig werden auch BV a.D. Erni Graßberger und Dr. Franz Lauer als langjährige Stellvertreter*innen von Erik Hanke aus dem Vereinsvorstand ausscheiden. Erni Graßberger war 17 Jahre auch als Geschäftsführerin der GÖK tätig, bevor sie weiter im Vorstand bis heute aktiv war. Dr. Franz Lauer hatte in seiner besonders langen Tätigkeit im Vorstand oft Möglichkeiten den Verein entscheidend zu unterstützen. 

In seiner Zeit als Präsident hat Erik Hanke die Arbeit der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer ganz im Sinne des langjährigen Kassiers  Jakob Bindel – der seit der Gründung für die GÖK zahlreiche Unterstützer und Sponsoren gefunden hat – weitergeführt und mit großer Freude und ruhiger Hand maßgeblich gestaltet und geprägt. In dieser langen Zeitspanne hat sich vieles getan. Die gesellschaftspolitische Situation in Österreich hat sich gewandelt und auch der Aufgabenbereich der Kinder- & Jugendhilfe veränderte sich immer wieder.

Damit verbunden waren eine laufende Anpassung und Neuausrichtung an sich ändernde Vorschriften und Bedürfnisse. In den Jahren von Erik Hankes Präsidentschaft wurden die Kinderdörfer in Graz und Pöttsching grundsaniert, in Salzburg konnten neue Wohngruppen eröffnet werden. Auch in Wien wurde mit dem Europahaus des Kindes eine Einrichtung in dieser Zeit geschaffen. Es gab einen Friedens-Schwerpunkt in den 70er Jahren, Bausteinaktionen um Umbauten zu ermöglichen, neue Konzepte in der Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden realisiert und unterschiedlichste Unterstützer*innen und Fundraisingpartner konnten gewonnen werden. Ein ganz besonderer Moment war vermutlich auch die Eröffnung des Zentrum für Kind und Familie, dessen Errichtung zur Gänze aus dem Nachlass von Peter Alexander finanziert werden konnte.

Das wichtigste aber ist, dass in all diesen Jahren immer das Kind im Mittelpunkt der Arbeit stand. Das war und ist Erik Hanke wichtig.

Wir möchten auch an dieser Stelle DANKE sagen. Danke für das unermüdliche, ehrenamtliche Engagement und den Einsatz mit dem Erik Hanke für die Kinderdörfer da war. Für die Zukunft wünschen wir ihm natürlich alles Gute und hoffen, dass wir auch weiterhin den ein oder anderen Rat bei unserem zukünftigen Ehrenpräsidenten einholen dürfen. Ein großes Danke natürlich auch an jene Vorstandsmitglieder, die ebenfalls ihre Funktionen zurücklegen: Erni Graßberger, Dr. Franz Lauer, Karl Horak, Mag. Jürgen Czernohorsky, Bgm. Inge Posch-Gruska, Stephan Maxonus, Prof. Franz Mrkvicka, Karl-Heinz Herper. Unserem neuen Präsidenten Franz Prokop und den Mitgliedern des Vorstandes wünschen wir viel Freude und Erfolg.

Vorstand der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer